Im Schuljahr 2011/12 entstand im damaligen Schulhaus Karl-Schönleben-Straße die Lernwerkstatt NaWi. Deren Herzstück sind Experimentierstationen und -angebote zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen wie  Wasser, Magnetismus, Strom oder auch Brücken oder Türme bauen, Luft, Licht und vielem mehr. Inzwischen ist die Lernwerkstatt umgezogen in das neue Schulhaus der Gretel-Bergmann-Schule und besteht nun schon seit 10 Jahren.

Der Aufbau unserer Lernwerkstatt wurde maßgeblich unterstützt von der  Herrmann-Gutmann-Stiftung sowie der wbg 2000 Stiftung. Der Wettbewerb „Energie für Bildung“ hat uns bereits 2014 für unser Projekt ausgezeichnet. In den Folgejahren haben wir uns als MINT-freundliche Schule zertifizieren lassen sowie als „Haus der kleinen Forscher“. Desweiteren gibt es eine Kooperation mit der benachbarten Bertolt-Brecht-Schule. Wir haben bereits mehrere Male mit einem P-Seminar der Oberstufe gemeinsam geforscht.

Allen Kindern und Klassen werden im Laufe jedes Schuljahres zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen Forscherstationen und Möglichkeiten zum Experimentieren angeboten. Der besondere Raum sowie der hohe Aufforderungscharakter durch die vielen Materialien begeistern unsere Schüler und Schülerinnen immer wieder. Natürlich gehört zur Ausrüstung eines Forschers auch ein weißer Forscherkittel und fachgemäße naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden.

Einige Eindrücke aus der Lernwerkstatt:

Previous
Next