„Wir sind Gretel“ – Unser Leitgedanke

 

Die Namenspatronin unserer Schule ist Gretel Bergmann, eine jüdische Weltklasse-Sportlerin, der aufgrund ihrer Herkunft die Teilnahme an den olympischen Spielen 1936 verwehrt blieb. Ihre Geschichte bildete in den letzten Schuljahren die Grundlage eines Werte-Projektes, das unsere besondere Haltung widerspiegelt und in besonderer Weise Leitgedanke unserer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung ist. Unser Lern- und Begleitheft „Klexi hat viele Freunde“, das in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Birgit Osten entstanden ist und durch den Verein 321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e. V. zusammen mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert wurde, wurde Ende Juni 2022 veröffentlicht und allen Grundschulen in Mittelfranken kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass wir den „Gretel“-Gedanken weit über die Grenze unserer Schule hinaustragen können.

Unter der Prämisse der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, Vereinte Nationen 1948, Artikel 1 „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Wissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen“ steht unser Motto, das das Miteinander der gesamten Schulfamilie prägt:

 

Gemeinsam sind wir „Gretel“ und setzen uns dafür ein, dass jeder das

Recht hat, so zu sein wie er oder sie ist.

Egal welche Hautfarbe, egal welche Religion, egal welche Herkunft, egal… wir sind stets

Tolerant und lassen andere Meinungen zu. Es ist schön, wenn viele anders sind.

Einzigartig ist jeder von uns. Es ist uns deshalb wichtig aufzupassen, dass niemand ausgegrenzt wird.

Liebe und Wertschätzung verdient jeder von uns.