Die Programmiersprache Scratch ist speziell dafür entwickelt worden, Kindern das Programmieren spielerisch und kreativ beizubringen.

Mit Scratch Junior gibt es eine Version, die sogar von Vorschulkindern eingesetzt werden kann.

Statt langer Texte mit krytischen Symbolen und komplizierten „Rechtschreib-“ Regeln, werden hier bunte Blöcke zusammengeklickt wie bei einem Puzzle. Trotzdem hat Scratch alles, was auch eine „richtige“ Programmiersprache besitzt: Schleifen, Verzweigungen, Bedingungen, Variablen, Objektorienierung, …

Viele dritte und vierte Klassen der Gretel- Bergmann- Schule haben sich bereits mit Scratch beschäftigt und kleine Spiele und Animatinen programmiert.
Seit die Tablets in größerer Zahl vorhanden sind, programmieren auch die Kleinen in der ersten und zweiten Klasse.

Besonders interessant ist es, wenn der Thymio mit Scratch programmiert wird und dann statt bunter Figuren ein echter Roboter den Anweisungen folgt.

Hier eines der kleinen Spiele, die Unterwasserwelt. Ein Anfänger-Projekt aus den Unterrichtsmaterialien eines Kinder- Programmierkurses, hier kreativ verändert durch Patrick Star und einen Unterwasserhund.

Computer- Kunst der 4e: Kreative Anwendung von Algorithmen: Grafiken mit geometrischen Figuren.

Die Deutschlernklasse 1/2 hat mit Scratch Jr. eine Party animiert.